Andreas Neuffer  

KUNST ATELIER LEHREN VITA KONTAKT LINKS IMPRESSUM



LEHREN

Seit 2004 unterrichte ich an Hamburger Grundschulen in verschiedenen handwerklichen und künstlerischen Disziplinen. An der Schule Rellinger Straße habe ich einen Lehraufrag als Werkstattleiter.


Die jüngsten Schüler erlernen die handwerklichen Grundkenntnisse und werden an alle Werkzeuge herangeführt. Im Mittelpunkt steht zunächst der Werkstoff Holz. Im Laufe der Zeit lernen die Kinder verschiedenste Materialien kennen und haben so die Möglichkeit, sich jeweils ihren unterschiedlichen, individuellen Vorstellungen entsprechend mit dem geeigneten Material künstlerisch auszudrücken.

Die Entwicklung und Umsetzung eigener Phantasie und Kreativität, die Begeisterung und Freude an Gestaltung, die freie künstlerische Entfaltung sind Ziel des Unterrichts. Darüber hinaus werden Werte wie Geduld, Ausdauer, selbständiges Arbeiten und gegenseitige Hilfe gefestigt.

Ich arbeite mit den Schülern oft parallel zu aktuellen Unterrichtsthemen und wir beleuchten diese von der künstlerisch-handwerklichen Seite. Einen wichtigen Teil nehmen hierbei Gemeinschaftsarbeiten ein, bei der die Schüler erfahren, dass jeder Einzelne zum Gelingen des Ganzen beitragen muss. Zu den Projekten lade ich Fachleute wie Bildhauer, Architekten, Maskenbildner ein und besuche mit den Schülern Ausstellungen, Werkstätten und Ateliers.

Die Ergebnisse werden regelmäßig an öffentlichen Orten im Stadtteil präsentiert. So erfahren die Schüler, dass Kunst nicht nur im Klassenraum stattfindet, sondern eine Möglichkeit ist, ihre Umwelt aktiv zu gestalten.